Chorlogo

 Start   Konzerte   Mitsingen   Portrait   Chorleiter   Hören und Sehen   Konzertchronik   Geschichte 

Compagnia Vocale Hamburg

Hans-Jürgen Wulf: Unser Chorleiter

Chorleiter

Seit dem Sommer 2009 leitet Hans-Jürgen Wulf die Compagnia Vocale Hamburg.

Hans-Jürgen Wulf ist seit 2008 als einer von zwei Landeskirchenmusikdirektoren der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland zuständig für die kirchenmusikalischen Belange in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Seine musikalische Grundausbildung und kirchenmusikalische Prägung erhielt er an der schleswig-holsteinischen Westküste. Von 1985-1991 studierte er Kirchenmusik an den Hochschulen in Herford und Frankfurt/M. 1992 wurde er Kantor an der Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf.

Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung für die "Nacht der Chöre" in der Hamburger Hauptkirche St. Petri: An einem Samstag im Sommer singen etwa 30 Chöre von 15 Uhr bis Mitternacht in fortlaufender Folge. Dieser Singmarathon ist inzwischen eine Institution in der Hamburger Chorszene.

Hans-Jürgen Wulf nimmt Aufgaben als Orgelsachverständiger sowie als Lehrbeauftragter für Orgelkunde an der Musikhochschule Lübeck wahr und beteiligt sich an Veröffentlichungen zur kirchenmusikalischen Praxis. Aus seiner kirchenmusikalischen Arbeit erwuchsen Konzertreisen als Organist und Chorleiter u.a. nach Dänemark, Schweden, England, Italien, Luxemburg, Russland und ins Baltikum.

 Start   Konzerte   Mitsingen   Portrait   Chorleiter   Hören und Sehen   Konzertchronik   Geschichte   Kontakt / Impressum